Heidelberg

Produktdesign
Neupositionierung Printmaster

Die GTO ist ein gutes Stück Erfolgsgeschichte in der Historie des Marktführers Heidelberg. Mit dem Redesign des 30 Jahre alten Klassikers konnten die Verkaufszahlen vorübergehend gesteigert und danach stabil gehalten werden - und das bei nahezu gleichbleibender Technik. 

Das handwerkliche und robuste Design bildete zudem die gestalterische Ausgangsbasis für die Baureihe Printmaster. Die dynamisch schräg gestellten Druckwerke unterstützen die Aussage einer zuverlässigen Arbeitsmaschine und reduzierten den Aufwand der Umgestaltung erheblich. Printmaster war preislich attraktiver und einfacher ausgestattet unterhalb der bewährten Speedmastermodelle positioniert und konnte so neue und preissensible Kunden für Heidelberg begeistern (Wachstumslinie). 

 

Branche:
Maschinenbau, Druckmaschinen

Interne Leistung während der Zeit in der Heidelberg Designabteilung:
Neupositionierung Printmaster
Positionierung Produktdesign
Produktdesign